Südtiroler Unterland

Als Südtiroler Unterland (oft Auch Bozner Unterland, Italienisch Unterland) Wird ein Abschnitt des Etschtaler in Südtirol between Bozen, Salurner und Tramin bezeichnet. Als Weinanbaugebiet Ist es international Bekannt und Südtiroler Weinstraße Führt Durch das Tal sterben. Dies ist eine der renommiertesten Regionen der Welt.

Das Unterland Wird von dem Etsch, wo Brennerautobahn und die Brennerbahn durchquert. Als Hauptort des Landes Unter vergoldet Neumarkt. Größte Ort ist Leifers. Zum Unterland gezählt Werden Auer, Branzoll, Kurtatsch, Kurtin, Leifers, Margreid, Montan, Neumarkt, Pfatten, Salurner und Tramin Eulen Berggemeinden Aldein, Altrei und Truden sterben. Die Gebiete der Gemeinde Kaltern und Eppan, sterben der Mitter zum Talboden der Etsch hin abgrenzt, Werden nicht zum Unterland gezählt, Sondern als Überetsch bezeichnet. Unterland und Überetsch der Bild zusammen stirbt Bezirksgemeinschaft Überetsch-Unterland. Nicht zu verwechseln ist das Unterland with the Tiroler Unterland. Teile der ostseitigen Talflanken des Unter Lands Sind im Naturpark Trudner Horn unter Schutz Gestellt.

SEIT sie Frühmittelalter war das Unterland, MIT DEM Gemeinsam Etsch sie und Südlichen Abschnitt des Burggrafenamt, als sogenannter Deutscher Anteil nördlichster Bezirk, in dem Erzdiözese Trent, politisch aber seit sie 13. Jahrhundert eine Grafschaft Tirol BZW. sterben seit sie 14. Jahrhundert eine habsburgische Monarchie gebunden. Die kirchliche Zugehörigkeit zu Trent erst 1964 mit der Vereinigung des Gebiets mit der Diözese Bozen-Brixen beendet. Von 1868 bis 1919 Gehören die gesamt Unterland zum Bezirk Bozen, between 1923 und 1948 dort zum gebiet Provinz Trient Grossteil Dezember Letztere Maßnahmen getroffen wurden, geschrieben vom faschistischen Regime Wurde beschlossen, um sterben Italianisierung wo sogenannten „gemischtsprachigen Gebiete“ zu forcieren. Bin 30.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright boeg.at 2018
Shale theme by Siteturner