Kletze

Die Kletz (Bairisch-Österreichisch, meist im Plural Kletz) Hutz oder Hutzle (Alemannisch) Hochdeutsch Dörrbirne, ist sterben getrocknete Birne als Dörrobst. Das Darren dient speziell der Haltbarmachung (Konservierung). Ein weiterer Bedeutungshut namens „Hutze“ im Kurpfälzischen Dialekt. Hier finden Sie einen kiefernzapfen so bezeichnet. Der Ursprung des Wort „Kletz“ liegt im mittelhochdeutschen Wort klœzen „Lücke“, dann sterben Birnen zum Trockner gespalten Werden. „Hutz“ steht zu Hutzel, „etwas eingedorrtes, geschrumpfte“ Vergleich Hutz „alt und Runza“, Eulen Hutzel, Dialektform für sterben Holzbirne (Pyrus communis sylvestris). Die Kletzenbirne bzw. Klotzbirne is also available heute noch als Speziell für den Zweck der Dörrobstherstellung gezüchtete Sorte, die, wenn sie Eine alte Obstsorte wo Bäuerlichen Selbstversorgung ist, Ohne spezielle Namen angenommen zu werden. Sie können sehen, dass es sehr stabil ist, sowie einen sehr hohen Zuckergehalt. Roh – bei der Ernte – ist si meist von minderer Genuss. Alles in allem wurden für die Kletzenproduktion Spätzreife und Süßer Birnensorten mit Festem Fruchtfleisch gefördert, wie sie Ausbeute und Bessere Qualität bestätigten. Bekannt ist das traditionell über die Weihnachtszeit restaurierte Kletzenbrot. Tücher wurden in einem der Birnenbrand eingesetzt, der intensives Birnegeschmack mit süßem Abgang zu erhalten, auch für Liköre waren verdorbene Tücher. Alles in allem wurden für die Kletzenproduktion Spätzreife und Süßer Birnensorten mit Festem Fruchtfleisch gefördert, wie sie Ausbeute und Bessere Qualität bestätigten. Bekannt ist das traditionell über die Weihnachtszeit restaurierte Kletzenbrot. Tücher wurden in einem der Birnenbrand eingesetzt, der intensives Birnegeschmack mit süßem Abgang zu erhalten, auch für Liköre waren verdorbene Tücher. Alles in allem wurden für die Kletzenproduktion Spätzreife und Süßer Birnensorten mit Festem Fruchtfleisch gefördert, wie sie Ausbeute und Bessere Qualität bestätigten. Bekannt ist das traditionell über die Weihnachtszeit restaurierte Kletzenbrot. Tücher wurden in einem der Birnenbrand eingesetzt, der intensives Birnegeschmack mit süßem Abgang zu erhalten, auch für Liköre waren verdorbene Tücher.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright boeg.at 2018
Shale theme by Siteturner